Wenn du jemandem beim Rauchen aufhören helfen willst, dann hast du darüber sicher ein paar Fragen. Dieser kleine Ratgeber hier hat alles was du brauchst, um den Prozess der Raucherentwöhnung zu verstehen und wie du dabei helfen kannst. Hoffentlich wird er die meisten Fragen darüber, wie du jemanden helfen kannst, seine Sucht zu bezwingen, beantworten.

Wie kannst du dabei helfen?

Rauchen bringt sowohl eine körperliche als auch emotionale Sucht mit sich. Aussteigen ist also selten einfach, kann aber durch Mithilfe von anderen einfacher gemacht werden. Ein guter Anfang ist es, den Aussteiger von Zigaretten fernzuhalten. Viele Leute suchen sich selbst eine abgelegene Zuflucht. Dies macht es schwerer, an Zigaretten zu kommen, und hält einen auch von Einflüssen fern, die einen zum Rauchen verleiten könnten.

Das hilft mit den körperlichen Drängen, aber die Emotionalen sind schwerer zu kontrollieren. Sollte ein Freund kurz rückfällig werden, solltest du ihn weiterhin zum Aufhören ermutigen, statt ihn dafür zu tadeln. Konzentrieren dich mehr auf konstruktive statt destruktive Kritik. Wichtig ist, dass der Aussteiger von seinem Rückfall nicht deprimiert ist, sonst fällt es ihm schwerer, dem emotionalen Drang nach Zigaretten  zu widerstehen.

Es ist wichtig, mit dem Aussteiger in den frühen Phasen in Kontakt zu bleiben. Lass ihn wissen, dass du Zeit für ihn hast und, dass du ihm helfen willst. Er wird unter Entzugserscheinungen leiden, und mit jemandem darüber reden zu können, kann helfen. Du solltest ihn oder sie immer unterstützen, ihm nichts vorpredigen, und ihn auch dann nicht schimpfen, wenn er einen Rückfall erleidet. Stattdessen solltest du ihn ermutigen, und ihn für seinen bisherigen Erfolg loben.

Ich habe selbst mit dem Rauchen aufgehört. Wird der Vorgang für meinen Freund der Selbe sein?

Cookie Studio/shutterstock.com

Sucht prägt sich bei jedem anders aus. Nur weil dir der Ausstieg besonders leicht oder schwer fiel, heißt das nicht, dass das auch für deinen Freund gilt. Wie genau der Nikotinentzug sich auswirkt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Die Symptome hängen auch davon ab, wie schwer der Aussteiger zuvor geraucht hat. Wenn er über Jahre hinweg, täglich eine ganze Packung geraucht hatte, wirst du viel stärkere Entzugserscheinungen  haben, als Gelegenheitsraucher oder jemand, der nur für kurze Zeit geraucht hatte.



Das solltest du im Hinterkopf behalten, denn nur weil du es leichter hattest, solltest du die Probleme deines Freundes nicht runterspielen. Es kann sehr schwer sein, zu erkennen, was genau ein Aussteiger durchmacht, und er kannst versuchen seine Probleme zu verstecken. Wichtig ist, dass du ihn durchgehend unterstützt und ihm die Hilfe bietest, die er braucht.

Wie lange wird es dauern, bis er aufhört?

Antonio Guillem/shutterstock.com

Wie lange es dauert bis die Sucht vollständig überwunden ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Je schwerer man geraucht hat, desto schwerer wird das Aussteigen. Und wenn man länger geraucht hat, bleibt auch mehr Nikotin im System. Sollte dein Freund Jahre lang geraucht haben, kann es fast genau so lange dauern, bis der Drang zur Zigarette vollständig verschwunden ist. Für die meisten  Leute sind die schlimmsten Entzugserscheinungen nach ein paar Wochen vorbei.

Nach etwa drei Monate sollte auch das letzte bisschen Nikotin den Körper verlassen haben, womit auch das Verlangen danach stark nachlassen sollte. Zu Nahe an eine Zigarette darf der Aussteiger nicht kommen, sonst könnte der Rauch einen kleinen Rückfall auslösen, der es schwerer macht, nicht auch selbst wieder zu rauchen.

Du solltest während der ersten Wochen deinem Freund gut im Auge behalten, damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie es ihm in den folgenden Monaten ergehen wird. Bleib stets mit ihm in Kontakt, und ermutige ihn wann immer du kannst, egal wie es im Moment im Kampf gegen das Rauchen steht. Bleibe immer positiv: Vorsicht vor zu viel Kritik, sonst erscheint Rauchen viel gemütlicher!

Wie kannst du auch danach noch helfen?

Rido/shutterstock.com

Während der folgenden Wochen, Monaten und Jahren, ist es wichtig, dass du deinen Freund weiterhin unterstützt. Es hilft, selbst kleine Meilensteine (zum Beispiel jeden rauchfreien Monat) zu feiern, besonders, wenn du ihm kleinere Belohnungen vorbereitest.

Vergiss nicht, dass diese Sucht ihn noch für lange Zeit beeinflussen wird. Auch wenn das Schlimmste nach den ersten Wochen vorüber ist, kann es sein, dass er nach einer Weile unvorsichtig werden könnte. Da kann es passieren, dass der Drang zu stark wird und der ehemalige Aussteiger rückfällig wird. Bleib mit ihm in Kontakt um herauszufinden, wie es ihm mit dem Aufhören geht. Halte ihn so gut es geht von Rauchern und Zigaretten fern.

Sollte er nach einem Ausrutscher wieder mit dem Rauchen anfangen, versuche ihn dazu zu überreden, den Ausstieg noch einmal zu versuchen. Erinnere ihn daran, wie gut ihm das Aufhören getan hat. Lass ihn wissen, wie stark er sein Leben und seine Gesundheit verbessern kann, wenn er den Ausstieg nicht aufgibt. Sich das Rauchen abzugewöhnen geht weder einfach noch schnell, aber es ist machbar. Und mit deiner Hilfe können deine Freunde ihre Sucht bezwingen.

Umwelt gegen Zigaretten

Umwelt gegen Zigaretten

Während die Gesellschaft nun versteht, dass Zigaretten eine große (negative) Auswirkung sich selbst sowie auf ihre Umgebung haben, gibt es eine zweite schädigende Seite des Rauchens und der Zigaretten. Sowohl Zigarettenrauch, als auch die Zigarettenkippen können eine...

mehr lesen

Pin It on Pinterest