Glückwunsch: Du hast endlich mit dem Rauchen aufgehört, oder arbeitest zumindest darauf zu.

Viele Leute wollen dann natürlich den verbleibenden Rauchgeruch aus ihrem Auto entfernen. Wenn man erst mal mit dem Rauchen aufgehört hat, fällt einem der Geruch viel mehr auf. Und der Wiederverkaufswert des Autos sinkt durch den Geruch auch noch! Dieser Artikel ist eine Anleitung die dir dabei helfen soll, diesen nervigen Rauchgeruch aus deinem Auto zu entfernen!

Rauch kann tief in die Materialien des Autoinnern eindringen, was es sehr schwer machen kann, den Rauchgeruch zu entfernen. Die Sitze, Fußmatten und anderen weiche Teile der Innenausstattung sind unglücklicherweise sehr gut darin, Gerüche und Schmutzpartikel aufzunehmen. Unsere Anleitung zeigt dir mehrere verschiedene Methoden, den Rauchgeruch aus deinem Auto zu entfernen.

Wenn der Rauchgeruch nicht zu stark ist, dann kann es gut sein, dass er sich noch nicht festgesetzt hat. In dem Fall hilft es, das Auto zu lüften und Lufterfrischer im Auto inneren zu versprühen. Einfach Fenster runter kurbeln und etwas Febreze (oder Äquivalent) auf Sitze und Matten sprühen.

Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn der Geruch nicht allzu stark ist und sich noch nicht festgesetzt hat. Sollte aber intensiv im Auto geraucht worden sein, musst du ähnlich schweres Geschütz auffahren. Davor solltest du aber sichergehen, dass der Aschenbecher sauber ist. Klingt erst mal offensichtlich, aber der ist ein gern vergessenes Teil des Autos; besonders wenn mehrere Aschenbecher im Auto sind, die versehentlich verdeckt werden können. Sollten sie herausnehmbar sein, kann man sie einfach ausleeren und auswischen. Andernfalls wirst du mit dem Staubsauger und Staubtuch ran müssen.

Durchdringbare Materialien reinigen

bogdanhoda/shutterstock.com

Bei stärkerem Rauchgeruch wirst du dir dann doch die Hände schmutzig machen müssen. Fang an, in dem du überall alles gründlich absaugst – in allen Nischen, unter den Matten und Sitzen. Anschließend solltest du die Matten und alle anderen Textilien, die sich aus dem Auto holen lassen, nehmen und sie dann am Besten mit warmem Seifenwasser gründlich reinigen. Sobald alles sauber ist, kannst du es einfach in der Sonne trocknen lassen. Die Polsterung – Sitze und Böden, sind etwas schwerer sauber zu kriegen.



Nimm dazu einen Polsterreinigungsspray. Den kann man normalerweise direkt auf dem Textil (oder einem Lappen) anwenden. Lass es für ein paar Minuten einwirken bevor du es abtrocknest.

Um das Saubermachen zu erleichtern, solltest du wenn möglich, alles aus dem Auto nehmen, besonders herausnehmbare Sitze. Dadurch kannst du sie nicht nur gründlich lüften lassen, sondern auch an einige schwer erreichbare Stellen kommen, und den Teppich unter den Sitzen reinigen.

Nikotinansammlungen loswerden

Fineart1/shutterstock.com

Nikotin lagert sich oft an den seltsamsten Stellen ab, hauptsächlich an den Fensterrändern. Die kannst du ganz leicht mit einem Fensterreiniger abwischen. Solltest du gelbe Bereiche sehen, schenke denen ganz besondere Aufmerksamkeit.

Alle Glas- und andere harten Oberflächen müssen ebenso gereinigt werden. Gehe auf Nummer sicher und fahre die Fenster ganz hoch: So kommst du an alle Ecken und Enden der Scheibe. Du solltest auch bei den Fensterrillen entlang putzen, da sich auch hier Nikotin ansammelt.

Allen verbleibenden Gerüche entfernen

structuresxx/shutterstock.com

Es kann passieren, dass trotz all deiner Putzbemühungen immer noch ein Hauch des Rauchgeruches einfach nicht wegzubringen war. Sollte das der Fall sein, solltest du einen Lufterfrischer neben die Lüftung stellen, und diese dann für etwa eine halbe Stunde auf Hochtouren laufen lassen. Lass die Luft bei offenem Fenster zirkulieren um dein Auto vom Geruch zu befreien. Dabei geht nicht nur der Geruch des Rauches weg, sondern auch der der Reinigungsmittel, die du zuvor benutzt hast.

Voilà: Dein Auto riecht wieder frisch!

Wenn du stattdessen den Rauchgeruch ersetzen oder überdecken willst, kannst du dafür Kaffeesatz verwenden. Wenn du fertig mit dem Saubermachen bist, kannst du eine Pfanne mit Kaffeesatz bei geschlossenen Fenstern in dein Auto legen. Nach nur ein paar Stunden sollte das Auto vollständig vom neuen Geruch durchdrungen sein. Wenn du den Geruch von Kaffee nicht magst, ist das vielleicht nicht die beste Lösung, aber zum Glück gibt es ja noch viele andere starke Gerüche, mit denen du den Rauchgeruch überdecken kannst.

 

 Beliebte Rauchfrei-Bücher auf amazon.de

Pin It on Pinterest