Was passiert eigentlich wenn wir mit dem Rauchen aufhören?

Genau jetzt ist die beste Zeit zum Rauchen aufhören. Warum? Denn in nur 20 min wirst du bereits die Vorteile vom Nichtrauchen spüren und genießen.

Du bist gespannt, wie lange Nikotin in deinem Körper bleibt? Welche Arten von Nikotin-Entzugserscheinungen wirst du haben? Willst du herausfinden wie lange dein Körper braucht, um sich von dem Rauchen zu erholen und keine (Rest-)Risiken mehr vorhanden sind? In diesem Artikel haben wir für dich die wichtigsten Vorgänge, wie deinen Körper nach dem Rauchstopp reagiert, zusammengefasst.

Wie reagiert der Körper nach dem Rauchstopp?

nach 20 Minuten…
nach 2 Stunden…
nach 12 Stunden…
nach 24 Stunden…
nach 48 Stunden…
nach 3 Tagen…
nach 2 Wochen…
nach 1 bis 9 Monaten…
nach 1 Jahr…
nach mehr als 5 Jahren…
nach mehr als 10 Jahren…
nach mehr als 15 Jahren…

20 min nach dem du aufgehört hast zu Rauchen

Der positive Effekt des Aufhörens tritt sofort in Kraft. Nach weniger als 20 Minuten nach der letzten Zigarette geht die Herzfrequenz wieder in den normalen Bereich.

rauchen aufhören

Nach 2 Stunden…

Nach 2 Stunden ohne Zigaretten wird sich dein Blutdruck und deine Herzfrequenz nahezu in den Normalbereich zurückbewegen. Die Durchblutung deines Körpers verbessert sich. Die Finger und Zehenspitzen können anfangen warm zu werden. Nikotinentzugserscheinungen treten ca. nach 2 Stunden auf. Bekannte Symptome sind:

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Nach 12 Stunden…

Kohlenmonoxid, was in einer hohen Dosis sehr giftig für unseren Körper sein kann, wird durch die Verbrennung von Tabak freigesetzt und inhaliert. Kohlenmonoxid verhindert das sich Blutzellen mit Sauerstoff anreichern. Nur 12 Stunden nach dem Rauchstopp fällt der Kohlenmonoxid Spiegel bereits in einen minimalen Bereich und der Blutsauerstoff Level normalisiert sich.

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Nach 24 Stunden…

Die Herzinfarkt Rate für Raucher ist 70 Prozent höher als bei Nichtrauchern. Aber ob du es glaubst oder nicht, nur einen Tag nach dem Rauchen aufhören, minimiert sich bereits das Herzinfarkt-Risiko. Auch wenn der Weg aus dem Wald noch weiter ist, bist du auf dem richtigen Weg!

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Nach 48 Stunden…

Es ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber gedämpfte Sinne wie Geruch- und Geschmackssinn, sind einer der offensichtlichsten Folgen des Rauchens. Zum Glück, nach 48 Stunden ohne Zigarette fangen deine Nervenenden wieder zu wachsen an und der Geruch- und Geschmackssinn wird verbessert. Nach nur kurzer Zeit wirst du die schönen Gerüche und Geschmäcker wieder genießen können.



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Nach 3 Tagen…

An diesem Punkt wird das Nikotin vollständig aus deinem Körper abgebaut sein. Körperliche Symptome sind Geschichte.

Das einzige was dir jetzt noch zu schaffen machen könnte, sind psychische Symptome die dein rauchverlangen hervorrufen. Belohne dich mit dem Geld das du einsparen. Gönne dir etwas Schönes oder tue deinem Körper etwas Gutes. Bei starken Entzugserscheinungen können Nikotinersatzprodukte Hilfe leisten um einen Rückfall verhindern.

 
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Nach 2 Wochen…

Nach zwei Wochen wirst du anstrengende Arbeit und Sport viel besser meistern können. Warum? Weil eine Reihe regenerative Prozesse in deinem Körper angefangen haben zu arbeiten. Dein Kreislauf verbessert sich und auch die Lungenfunktion wird deutlich besser. Nach zwei Wochen ohne Glimmstängel wirst du anfangen deine Lunge wieder richtig zu spüren und das Atmen fällt dir wesentlich leichter.

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Nach 1 bis 9 Monaten…

Nach ca. einem Monat fängt die Lunge an sich zu regenerieren. Es wird vielleicht in den ersten Monaten etwas unangenehm werden, weil man den ganzen Schleim den man in der Lunge angesammelt hat abhusten wird, aber es wird dir von Tag zu Tag besser gehen. Außerdem fangen die Lungen mit jedem Tag an, besser zu funktionieren. Dadurch wird das Husten und Kurzatmigkeit drastisch verbessert.

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Nach 1 Jahr…

Die 1. Jahresmarke ist ein großer Schritt. Nach einem Jahr ist das Risiko für Herzerkrankungen um 50% verringert, als wenn du weiter geraucht hättest. Man könnte auch sagen, das ein Raucher doppelt so gefährdet ist am Herzen zu erkranken.

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Nach 5 Jahren…

Kohlenmonoxid erhöht außerdem auch das Risiko für Schlaganfälle, dadurch dass es die Blutgefäße verengt. Nach 5 bis 15 Jahren ist das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden gleich hoch wie bei einem Nichtraucher.

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Nach 10 Jahren…

Raucher haben ein höheres Risiko an einem Krebs zu erkranken als Nichtraucher. Der häufigste ist Lungenkrebs. Das Rauchen ist für 90% des Lungenkrebses auf der Welt verantwortlich. Nach 10 Jahren als Nichtraucher sinkt das Risiko an Krebs zu erkranken um über die Hälfte. Ist das nicht schön?

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15 Jahre nach dem Rauchen aufhören

Nach 15 Jahren nicht mehr rauchen liegt das Risiko an einer Herzkrankheit zu erkranken auf dem gleichen Level, wie bei jemanden der nie geraucht hat. Auch das Risiko an anderen Krankheiten zu erkranken wie zum Beispiel Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris oder Infektionen des Herzens sind auf dem Level eines Nichtrauchers.

Du siehst, Rauchfrei zu werden, zahlt sich auch dann aus, wenn du bereits  seit vielen Jahren Raucher bist. Dein Körper wird es dir bereits kurz- aber vor allem langfristig danken. Dieser Artikel sollte dir nun genügend Motivation und Unterstützung gegeben haben, um so schnell wie möglich das Rauchen aufzugeben und somit den Beginn eines neuen Lebensabschnitts zeichnen.


Brauchst du Unterstützung?

Das österreichische Gesundheitsportal bietet dir eine Vielzahl an Methoden und Angeboten mit dem Ziel, das Verhalten zu ändern und zur Nichtraucherin bzw. zum Nichtraucher zu werden.


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3 Kommentare
  1. Ronald Strnad
    Ronald Strnad sagte:

    Ich habe einen Befund in den steht, nikotabusus von (18py).
    Dabei habe ich vor 30 Jahre zum rauchen aufgehört.
    Was heißt das jetzt für mich

    Antworten
  2. Markus
    Markus sagte:

    Ich habe fast 15 Jahre lang geraucht. Bei mir hat es dann im Kopf „klick“ gemacht. Ich habe mir beim rauchen vorgestellt wie ekelig diese Zigaretten doch sind und wie übel man dadurch riecht. Meine letzten 2 Zigaretten habe ich direkt hintereinander geraucht damit mir nochmal richtig übel davon wird. Kurz nach dem ich zum rauchen aufgehört habe, bin ich auch als zusätzliche Motivation jeden Tag ins Fitness Center gegangen. Dies hat mir vor allem in schwachen Momenten geholfen nicht wieder anzufangen. Außerdem habe viele Artikel wie diesen hier gelesen. Das hat meine Motivation wirklich sehr gestärkt um nicht wieder mit dem Rauchen zu beginnen. Das alles war im Jahr 2015. Seit damals bin ich rauchfrei und ich könnte es mir überhaupt nicht mehr vorstellen ein Raucher zu sein.

    Antworten
  3. Linda
    Linda sagte:

    @ Ronald
    Der Nikotinabusus beschreibt die stärke deiner (ehemaligen) Nikotinabhängigkeit. Medizinisch gesehen bis du kein Nichtraucher sondern ein ehemaliger Raucher. Je höher der Wert, des höher das Risiko einen bleibenden körperlichen Schaden vom Nikotin bekommen zu haben.

    Antworten

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